Wertzuwachs bei Gold und Silber

Edelmetalle immer mehr im Trend in Sachen Geldanlage

Wer die Wertentwicklung der vergangenen Monate betrachtet bei Gold wie bei Silber, der kommt aus dem Staunen nicht heraus. Binnen dreier Monate ist der Goldpreis um 13 Prozent gestiegen, der Preis für die Feinunze Silber gar um 28 Prozent. Der Wertzuwachs bei Gold und Silber ist damit in einem Renditebereich, wie man ihn derzeit bei anderen seriösen Geldanlagen kaum finden kann.

Dabei ist die Wertentwicklung bei Gold und Silber noch lange nicht zu Ende. Dem Gold wird ein Wert bis Ende des Jahres vorausgesagt, der bei 1.300 US Dollar je Feinunze liegen soll. Der Silberpreis hat zwar keine so klaren Prognosen, dennoch wird er dem Goldpreis wohl folgen mit einer weiteren positiven Kursentwicklung.

Da Gold immer noch die Reservewährung unserer gesamten Welt ist, könnte Gold als Geldanlage auch weiterhin vor hohen Kursverlusten bei Wertpapieren und anderen Anlagearten schützen. Denn wenn Gold und Silber auch immer Risikoanlagen bleiben werden, so haben sie dennoch die besten Prognosen und sind bislang keinem Wertverfall anheimgegeben und werden diesen wohl auch in den nächsten Jahren, aller Voraussicht nach, nicht erleben.