Wie sicher sind Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher und Co. wirklich?
Haften wir auch in Deutschland für unsere Banken?
Die Enteignung der Sparer in Zypern lässt die Menschen in der ganzen Eurozone aufhorchen. Und es stellt sich die Frage, wie sicher Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher und Co. wirklich sind.
Haften wir auch in Deutschland für unsere Banken? Wenn es nach dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach geht, dann lautet die Antwort: Ja. In einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv machte der Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestages deutlich: auch hier kann es den Sparern an die Wäsche gehen.
Zur Haftung der Bundesbürger sagte Bosbach bei n-tv:
„Interessant ist ja auch, dass der deutsche Steuerzahler, auch der deutsche Kleinsparer, selbstverständlich haften muss. Da wird nicht gefragt, ob er denn damit einverstanden ist oder nur ab einem bestimmten Einkommen oder Vermögen. Wir haften alle, so wie die Steuerzahler in anderen Euroländern auch, völlig unabhängig von der Höhe eines Einkommens oder eines Vermögens.“
Und haben dabei die Ohren geschlackert, als wir dies heute Vormittag gehört haben. Tja, was ist wirklich sicher in Deutschland, als dass trotz großer Worte vielleicht gar nichts mehr sicher ist? Wir wissen es nicht, es wird sich in den kommenden Jahren und im weiteren Verlauf der Schuldenkrise zeigen müssen, ob die Spareinlagen in Deutschland wirklich so sicher sind, wie gerne gesagt wird – auch mehrfach von der Kanzlerin…