Wie viel Geld kann man am Geldautomaten mit der MasterCard abheben?

Prepaid MasterCards zu 100 Prozent schufafrei

Durch die Anbindung an das MasterCard System kann selbstverständlich auch mit einer Prepaid MasterCard an allen MasterCard Akzeptanzstellen Bargeld bezogen werden. Da eine Prepaid MasterCard jederzeit bis zum aktuell gebuchten Guthabenstand verwendet werden kann, ist aus Sicherheitsgründen eine Limitierung beim Bargeldbezug an Geldausgabeautomaten eingerichtet worden. Derzeit besteht hier ein Limit von 5.000 Euro in 24 Stunden. Gegebenenfalls können vom Automatenbetreiber geringere Beträge für zulässige Bargeldbezüge festgesetzt sein, sodass trotz des generellen Limits der Prepaid MasterCard nur ein geringerer Betrag bezogen werden kann.

Doch eine Prepaid MasterCard bietet noch mehr. Durch die hinterlegte Kontoverbindung, können diese als Basiskonto verwendet werden: Ein Konto mit grundlegenden Zahlungsfunktionen ist aus dem persönlichen Alltag nicht mehr weg zu denken. Löhne und Gehälter können z.B. bequem per Dauerauftrag vom Arbeitgeber direkt auf die Kontoverbindung überwiesen werden. Durch Online-Überweisung, EC-Karte oder Kreditkarte ist der bargeldlose Zahlungsverkehr längst elementar geworden. Das Mitführen von Bargeld im Geldbeutel ist nicht mehr nötig.

Derzeit haben jedoch viele Personen deutschlandweit kein Bankkonto. In den meisten Fällen wird das Konto verwehrt, da kein fester Wohnsitz nachzuweisen ist oder die Bonitätsprüfung ein negatives Ergebnis erbracht hat. Bei Prepaid MasterCards kann aufgrund der Prepaid-Funktion, die eine Überziehung der Prepaid MasterCard und des zugehörigen Kontos verhindert, auf eine Schufa-Anfrage oder Meldung verzichtet werden. MasterCards auf Guthabenbasis sind 100 % schufafrei.

Die Prepaid MasterCards können mit wenigen Klicks online bestellt werden. Nach der erfolgreichen Legitimation durch das PostIdent-Verfahren wird die Karte produziert und steht umgehend für die Verwendung zur Verfügung  – schnell, sicher und seriös. Jedem Prepaid MasterCard Kunden steht ein persönliches Online-Konto im passwortgeschützten Onlinebereich zur Verfügung. Dieses Online-Konto bietet neben Girokontofunktionalität wie z.B. Überweisungen, Daueraufträge und Terminüberweisungen auch eine tagesaktuelle Umsatzübersicht.

Die zugehörige MasterCard ist weltweit an über 32. Mio. Akzeptanzstellen einsetzbar und kann  selbstverständlich auch für Bargeldabhebungen an Geldautomaten in allen Ländern der Welt verwendet werden. Für Buchungen im Ausland fällt kein Auslandsentgelt an.

Wer bis zur Einrichtung eines P-Kontos schufafrei durchs Leben gekommen ist, erhält in der Regel mit der ersten Pfändung auch den ersten Schufa-Eintrag. Bei den Prepaid MasterCards wird jedoch selbst bei einer Pfändung konsequent auf eine Schufa-Meldung verzichtet. Durch die Schufa-Freiheit wird gewährleistet, dass Kunden sich nach erfolgreicher Bewältigung der Schuldenlast wieder optimal in der Finanzwelt zurechtfinden und die Kreditwürdigkeit nicht nachwirkend beeinträchtigt wird.

Prepaid MasterCards garantieren auch Diskretion bei der Einrichtung des Pfändungsschutzes. Das P-Konto kann im passwortgeschützten Onlinebereich durch den Karteninhaber selbst aktiviert werden. Während bei anderen Banken oft viele Formulare für ein P-Konto ausgefüllt werden müssen, bedarf es beim Prepaid MasterCard Onlinekonto nur wenige Mausklicks. Die Girokontofunktionalitäten beeinträchtigt der Pfändungsschutz nicht.