Will Merkel eine vollständige Finanzmarktkontrolle durch den Staat?

Auf der Suche nach einer Totalregulierung der Finanzmärkte

An manchen Tagen frage ich mich, was unsere Bundesregierung heute schon wieder Schlechtes gefrühstückt hat. Heute ist ein solcher Tag. „Es ist noch nicht erreicht, dass jeder Finanzplatz, jeder Akteur und jedes Produkt auch reguliert werden“, ließ Kanzlerin Merkel laut des „Handelsblatt“ beim Asien-Europa-Gipfel in Brüssel vom Stapel. Diese Aussage lässt nur eine Vermutung zu: Will Merkel eine vollständige Finanzmarktkontrolle durch den Staat?

Eine Totalregulierung der Finanzmärkte würde bedeuten, „Kirche“ (= in diesem Fall die Finanzmärkte) und Staat unter einen Hut bringen zu müssen. Dies ist aber nicht wirklich machbar, weil das eine nun mal das eine ist und das andere das andere. Eine völlige Regulierung der Finanzmärkte würde dem Staat eine Macht einräumen, die von den falschen Kräften ausgenützt, ein Fiasko für unser Land bedeuten könnte.

Das Schlimme ist, Frau Merkel sieht sich im Zugzwang, der Gewinn der Landtagswahlen in Baden-Württemberg nächstes Jahr ist allein schon durch „Stuttgart 21“ gefährdet. Und nun will die Bundesregierung das Monster Finanzmarkt drosseln, merkt dabei jedoch nicht, dass nicht jede Regulierung auch eine gute Regulierung ist – und das zu viel Regulierung weder den Anlegern etwas bringt noch unserem Land selbst. Die Bundeskanzlerin hingegen scheint auf einen Wählerfang durch solche Aussagen zu setzen, übersieht dabei jedoch, dass man so keine Wähler gewinnt, sondern nur Gläubige, die nicht erkennen, dass Kirche und Staat nicht unter einen Hut passen.

Und den Scherbenhaufen müssen dann andere beseitigen, wenn unfähige Politiker ohne wirkliche Kenntnis von Finanzmärkten oder Wirtschaft das Sagen haben einem Land, das sowieso schon allein durch die hohe Staatsverschuldung und die immer schlimmer werdende soziale Kälte an einem Scheideweg steht.

Wir brauchen keinen Big Brother für die Finanzwelt, sondern eine klar denkende und auch nachhaltig agierende Bundesregierung. Denn das, was seit einer ganzen Weile da fabriziert wird, kann einem schon irgendwie Angst machen.