Wird der Handel mit Aktien, Devisen und Rohstoffen zum neuen Trend?
Abkehr vom Tagesgeld und Festgeld dank niedriger Zinsen
Die Zinsen für Tagesgelder und Festgeldkonten sind niedrig, und könnten bald noch weiter sinken, wenn die Europäische Zentralbank am Donnerstag kommender Woche Ernst machen sollte und den Leitzins zum ersten Mal seit Juli 2012 weiter senken wird. Für Anleger stellt sich damit immer mehr die Frage, was sie mit ihren Ersparnissen machen sollen, wenn sie tatsächlich noch Rendite erwirtschaften und beim Sparen nicht nur draufzahlen wollen. Nachdem viel Anleger dank der niedrigen Zinsen für Baukredite auch 2013 weiter auf Immobilien setzen, der Markt aber langsam leergegrast ist, müssen neue Anlageformen gesucht werden. Wird der Handel mit Aktien, Devisen und Rohstoffen zum neuen Trend? – Dies ist die Frage im April 2013.
Die Abkehr der Anleger vom Tagesgeld und Festgeld dank niedriger Zinsen ist nur allzu verständlich. Seit Monaten sinken die Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgelder weiter, obwohl der Leitzins am 5. Juli des vergangenen Jahres das letzte Mal gesenkt wurde. Die Banken haben dennoch munter weitergemacht mit den Zinssenkungen und vor allem im März und April dieses Jahres ist es nochmals zu massiven Zinsanpassungen beim Tagesgeld gekommen.
Hier das Livekonto der Varengold Wertpapierhandelsbank AG eröffnen!
Viele Anleger fragen sich nun, was sie mit ihren Ersparnissen eigentlich machen sollen. Tagesgeld wie Festgeld lohnen sich kaum mehr, Immobilien will trotz niedriger Bauzinsen auch nicht jeder kaufen, oder hat schon welche in seinem Anlageportfolio. Da stellt sich dann die Frage, ob nicht die Anlage in Aktien, in Rohstoffe oder in Devisen (oder in allen drei Bereichen) vielleicht deutlich interessanter wäre. Denn: derzeit bewegt sich sowohl auf den Aktienmärkten als auch auf den Devisenmärkten und den Rohstoffmärkten viel. Wer nicht gleich mit echtem Geld handeln möchte, ist mitunter mit einem Demokonto wie beispielsweise hier …gut bedient. Aber, und dies ist wichtig: jeder sollte sich immer genau überlegen, wie viel Geld er anlegen möchte, wie viel Geld er anlegen kann und wie hoch das Risiko sein darf, dass maximal eingegangen werden kann. Was nützt sonst die schönste Geldanlage und die vermeintlich höchste Rendite, wenn am Ende alles Geld verloren ist, weil man auf einziges Pferd gesetzt hat bei seiner Anlage.