Wird die Einführung der Finanztransaktionsteuer die Arbeitsmarktsituation im Finanzwesen verändern?

Welche Änderung wird die neue Finanzmarktsteuer für Anleger und Mitarbeiter mit sich bringen?

Die Finanztransaktionsteuer wird kommen und viele fragen sich, welche Veränderungen die neue Steuer mit sich bringen wird. Neben höheren Kosten für die Anleger, die durchaus kommen dürften, stellt sich auch die Frage, wie die die Einführung der Finanztransaktionsteuer die Arbeitsmarktsituation im Finanzwesen verändern wird.

Immer mehr Banken haben inzwischen Stellenstreichungen angekündigt. Ein Beruf in der Finanzbranche, der einstmals als krisensicher galt, ist es längst nicht mehr. Mehrere Banken wollen mehrere tausend Stellen streichen, die Konkurrenz um die verbleibenden Mitarbeiterplätze dürfte in den kommenden Jahren noch zunehmen.

Je nach Bereich, in dem die Finanzmitarbeiter eine Stelle suchen, gibt es jedoch immer noch freie Plätze, wie die aktuellen Stellenangebote bei Eurostaff zeigen. Doch die Luft wird in den kommenden Jahren wohl immer dünner werden für Mitarbeiter, die in der Finanzbranche Fuß fassen möchten.

Denn nicht nur die Einführung der Finanztransaktionsteuer sorgt für eine Schere, auch die Eurokrise schlägt weiter zu, und ist noch lange nicht vorbei, auch wenn so mancher „Experte“ dies gerne von sich geben mag. Für Mitarbeiter ist es deshalb wichtiger, sich bei ihrer Stellensuche genauer umzusehen und mögliche Stellenangebote genauer zu prüfen.