Wird die Privatrente 2013 Pflicht für Selbständige?
Private Altersvorsorge oder Verpflichtung, in die Gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen
Immer wieder kommen Politiker auf Ideen, die möglicherweise gut angedacht sind, aber in keinerlei Weise genug ausgereift sind, um sie einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So ist es auch mit der Pflicht zur Rentenversicherung für Selbständige und Freiberufler, die Arbeitsministerin Ursula von der Leyen laut der „Süddeutschen Zeitung“ plant.
Laut „SZ“ sollen alle Selbständigen unter 30 Jahre besonders zu den eigenen Vorsorgeverpflichtungen für eine Privatrente gezwungen werden – sorgen sie nicht vor, droht die Verpflichtung, in die Gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen. Bei 30 bis 50 jährigen Selbständigen müssen immerhin nur nachweisen, dass sie selbst Vorsorge betreiben oder ein vorhandenes Vermögen haben, „das eine Basisabsicherung sicherstellen kann“. Die über 50 jährigen Selbständigen sind von der Regelung ausgenommen und auch Selbständige, die nicht über die 400 Euro Grenze kommen, sind davon nicht betroffen. Verhindern soll das Ganze eine Ausbreitung der Altersarmut – ob dies mit einem solchen Gesetz gelingt, ist dann doch eher fragwürdig.
Frage ist: Welcher Selbständige kann überhaupt von 400 Euro leben? Dies kann keine Vollzeit-Selbständigkeit sein, sondern allenfalls eine Teilzeit-Selbständigkeit .Und dann bestehen im Hintergrund meist Absicherungen, zumindest wenn einer beruflichen Tätigkeit nachgegangen wird. Seitdem die derzeitige Regierungskoalition die Einzahlungen in die Rentenkasse für Hartz IV-Empfänger wieder abgeschafft hat, sind Vorstöße wie die Rentenpflicht für Selbständige zunehmend lächerlich. Die einen sollen auf Teufel komm raus vorsorgen, für die anderen wird nicht mehr vorgesorgt, so oder so droht vielen eine Altersarmut.
Frau von der Leyen, so schön ihr Vorstoß ist, machen Sie bitte erst einmal Ihre Hausaufgaben. Viele Selbständige haben nicht mal genügend Geld, um ihre Krankenversicherung zu bezahlen, wie sollen sie dann auch noch zusätzliche Rentenbeiträge bezahlen können? Ach nein, stimmt, das fällt ja nicht in Ihr Ressort, das ist ja das Fachgebiet des Bundesgesundheitsministers…
Private Altersvorsorge oder Verpflichtung, in die Gesetzliche Rentenkasse einzuzahlen