Wo kann ich Goldbarren kaufen?
Gold als Geldanlage
Die Zeiten werden wieder schlechter. Die Eurozone ächzt ob den Problemen von Griechenland und Portugal, in Japan geht die Wirtschaft wohl bald den Bach runter und auch die Lage in Libyen trägt nicht gerade zu einer stabilen Welt bei. Da denken viele Menschen um und wollen auf sicherere Sparmöglichkeiten und Anlagearten setzen. Und fragen sich dann: Wo kann ich Goldbarren kaufen.
Gold als Geldanlage ist eine Möglichkeit, in einen Sachwert zu investieren und damit zumindest etwas zu haben, das einen gewissen Werterhalt hat und nicht wie Sparbücher von heute auf morgen nichts mehr wert ist, wenn es zu einer Geldentwertung kommen sollte.
Doch wie bei allem, so heißt es auch Augen auf beim Goldkauf, und genauer hinzusehen bei dem, was man da so kauft. Und deshalb sollte man Goldbarren nur bei seriösen Händlern und / oder bei Banken kaufen, auf keinen Fall jedoch auf Auktionsplattformen oder über anonyme Kleinanzeigen.
Gold kauft man am besten über Banken oder seriöse Münzhändler, die i.d.R. noch etwas preiswerter als Banken sind. Dabei sollte man darauf achten, daß diese im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels sind ( Muenzenverband.de ).
Bei Schmuck sollte man natürlich das Gewicht und den Goldgehalt kennen. Außerdem muss man die Kunstfertigkeit der Bearbeitung mit einkalkulieren. Wichtig ist hier, bei einem Fachmann zu kaufen oder ein Zertifikat zu verlangen, zum Beispiel bei Auktionen. In Zeiten von Goldverboten war diese Form der Goldanlage besonders beliebt und man ließ sein Gold schnell in Schmuck verarbeiten.