Wohin geht der Goldpreis noch – Goldboom nach 28 Jahren Stillstand
Goldpreis rast von Rekord zu Rekord
Nachdem im Jahr 1980 die Rekordmarke von 850 Dollar je Feinunze erreicht war und sich über Jahrzehnte nichts mehr tat in Sachen Allzeithoch, glaubte wohl kaum noch jemand, dass eines Tages ein neuer Run auf das Edelmetall ausbrechen würde. Dann kam er jedoch, der Goldboom – und das nach 28 Jahren Stillstand. Seitdem rast der Goldpreis von Rekord zu Rekord, und niemand kann wirklich sagen, wo die Reise noch hingeht.
Für das Ende dieses Jahres wurde bereits eine Prognose von 2.500 Dollar ausgegeben. Ob der Goldpreis diese Marke knacken wird? Und wie wird es im kommenden Jahr mit dem Goldpreis aussehen?
Die Welt hält derzeit immer wieder den Atem an und jagt von Krise zu Krise. Die USA sind noch immer nicht gerettet, auch Griechenland steht der Pleite möglicherweise näher als der tatsächlichen Rettung. Und wie sieht es mit Deutschland aus und dem Rest der Euro-Staaten?
Gold scheint da für viele Anleger der sichere Hafen zu sein. Auch wenn der Wert auch wieder nach unten gehen kann, ein Totalverlust kann Gold zumindest niemals werden, dafür ist der Bedarf an Gold, beispielsweise in der Schmuckindustrie, viel zu groß.