Wohnung mieten oder kaufen?

Die Vorteile eines Mietvertrags – Mieter sind flexibler

Bei der Wahl einer neuen Wohnung steht zuallererst die Frage im Raum, ob mieten oder kaufen besser ist. Dabei muss ermittelt werden, welche Option günstiger ist und welche Form sich für die jeweilige Person oder die Personen lohnt.

Bei einem Kauf denkt man oft an eine Familie, die in ihr Eigenheim zieht und bei Singles oder jungen Paaren an klassische Mieter, doch es geht auch anders. In einigen Situationen ist es besser, den Mietvertrag zu unterschreiben als sich gleich sein eigenes Haus bauen zu lassen. Was die Vorteile an einem Mieterverhältnis sind, zeigt ein Mieter-Käufer-Vergleich.

Mieter sind flexibler

Zwar kann die eigene Wohnung als Kapital angesehen werden, doch muss der Käufer dafür erst einmal viele Jahre zahlen. Bei einem guten Effektivzins und Tilgungssatz kann eine Wohnung von 200.000 € bei einer Monatsrate von 1000 € innerhalb von 26 Jahren abbezahlt werden. Oft dauert dies jedoch noch länger. Währenddessen hat ein Mieter jederzeit die Flexibilität, sein Mietverhältnis zu kündigen und umzuziehen. Sollte ein neuer Job in einer anderen Stadt angeboten werden oder andere Eventualitäten eintreten, dann hat der Mieter eindeutig mehr Freiheiten als ein Käufer, der sich an seine Wohnung gebunden hat. Gerade bei den Unsicherheiten auf dem momentanen Arbeitsmarkt ist es immer wichtiger, sehr flexibel zu sein. Zudem ist es möglich als Mieter schon vor Ende der Kündigungsfrist aus der Wohnung auszuziehen, wenn es jobbedingte Hintergründe hat. Die zu viel gezahlte Miete kann dann von der Steuer abgesetzt werden.

Eine gute Wohnung zu finden und zu mieten ist dennoch eine schwierige Aufgabe. Eine große Hilfe bieten Portale, auf denen schnell die passende Mietwohnung gefunden werden kann wie z.B. http://www.immonet.de/wohnung-mieten.html. Hier finden sich auch Tipps und Informationen dafür, welche Wohnung die Richtige ist.

Keine unnötigen Kosten

Die anfallenden Kosten sind bei gemieteter und gekaufter Wohnung unterschiedlich. Der Vorteil an einer gemieteten Wohnung ist, dass der Mieter für viele Ausfälle nicht selber bezahlen muss. Der Vermieter wird bei den meisten Problemen selbst tätig und erledigt Reparaturen. Für die muss ein Käufer aber selbst aufkommen. Verhältnismäßig sind die Preise von Mieten und die Monatsraten eines Käufers gleich, obwohl der Käufer durch verschiedene Zinssätze manchmal noch etwas mehr zahlen muss. Modernisierung und Schönheitsreparaturen müssen übrigens auch selbst vom Käufer getätigt werden. Bei Mietverhältnissen wird die Schönheitsreparaturen mit der Kaution verrechnet.

Wer langfristig planen will, sollte dennoch einen Kauf in Betracht ziehen, da sich ein Kauf dann oft lohnt. Wobei es schwer zu sagen ist, wie viel Kapital die Wohnung am Ende wert ist. Wer sich jedoch noch nicht festgelegt hat und auch im Berufsleben noch sehr flexibel ist, der sollte sich eine Mietwohnung suchen.