Zalando steigert Umsatz in 2013 erheblich
Zalando konnte nach eigenen Angaben den Umsatz im vergangenen Jahr um mehr als 50 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro steigen. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. Dabei konnten die Marktanteile „in allen wichtigen Märkten ausgebaut“ werden, so das Unternehmen.
Die Kernregion DACH überschreitet damit den Nettoumsatz von einer Milliarde Euro und bleibt laut Zalando Break-even. Trotz ungünstiger Wetterbedingungen sowie anhaltenden Investitionen (in Technologie und Logistik) konnte die EBIT-Marge leicht verbessert werden.
Zum Jahresende kamen dazu mehr als 35 Prozent der Besuche über das Smartphone oder das Tablet, was für das Unternehmen einen „erfolgreichen Übergang ins Mobile-Zeitalter“ bedeutet.
Tabelle 1: Zalando Gruppe – Entwicklung Nettoumsatz
Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | FY | |
FY 2012 | |||||
Nettoumsatz insgesamt (€m) | 214 | 257 | 284 | 404 | 1.159 |
Davon: DACH* Region Nettoumsatz (€m) | 155 | 179 | 189 | 250 | 773 |
Länder (#) | 7 | 10 | 14 | 14 | 14 |
FY 2013 | |||||
Nettoumsatz insgesamt (€m) | 372 | 437 | 404 | 550 | 1.762 |
Davon: DACH* Region Nettoumsatz (€m) | 223 | 268 | 243 | 323 | 1.056 |
Länder (#) | 14 | 14 | 14 | 15** | 15** |
Wachstum | |||||
Nettoumsatz (%) | 74 | 70 | 42 | 36 | 52 |
DACH** Region Nettoumsatz (%) | 44 | 50 | 29 | 29 | 37 |
Hinweis: 2013 Finanzkennzahlen sind vorläufig und nicht testiert. *) DACH Region umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz. **) Start von Zalando Luxembourg im November 2013 wurde durch den Shop Zalando Belgien abgewickelt
Quelle Tabelle: Zalando