Zusatzbeiträge von monatlich 70 Euro möglich?

Krankenkassen Finanzdebakel treibt Inflationsrate in die Höhe

Es wird schlimm werden in Deutschland, wenn man die Zukunft ansieht. Bis Ende des vergangenen Jahres war der Krankenkassen Zusatzbetrag gedeckelt, seit Januar dieses Jahres dürfen die Gesetzlichen Krankenkassen die zusätzlichen Beiträge in beliebiger Höhe verlangen. Nun sind sogar Zusatzbeiträge von 70 Euro möglich – wenn die Verbandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Recht behält.

In einem Interview mit dem Deutschlandradio Kultur sagte Doris Pfeiffer ganz aktuell, dass sie Zusatzbeiträge in der Höhe von 50 bis gar 70 Euro durchaus für möglich hält – und dies zu den sowieso schon erhöhten Beiträgen von 15,5 Prozent Krankenversicherungsbeitrag im Monat.

Die Frage ist nur, wer das bezahlen soll. Das Krankenkassen Finanzdebakel treibt die Inflationsrate in die Höhe, während die Energiepreise schon so manchem den Schlaf rauben. Auch die Preise für Lebensmittel, Kleidung und Schuhe steigen. Wo führt er hin, der Weg der Gesetzlichen Krankenversicherung? Ins Aus unseres Gesundheitssystems? Die erste Krankenkasse ist schon pleite, weitere werden der City BKK wohl folgen.